ihk aldekerk schulcampus 20181018In den letzten Wochen und Monaten hat es in einigen (auch sozialen) Medien leider unvollständige Informationen zur Schaffung von Stellplätzen für die neue Sporthalle der Robert-Jungk-Gesamtschule (RJGE) und der Sporthalle der St. Petrus-Grundschule am Rahmer Kirchweg gegeben. Mit diesem Beitrag möchte ich auf der Basis von Fakten und baurechtlichen Rahmenbedingungen zur Aufklärung dieser Missverständnisse beitragen.

 

Zunächst einmal sei erwähnt, dass die Gemeinde Kerken für die Errichtung der neuen Sporthalle der RJGE - wie bei allen anderen Bauvorhaben auch - einen Antrag auf Genehmigung des Neubaus bei der zuständigen Baugenehmigungsbehörde, dem Kreis Kleve, gestellt hat. In diesen Bauantrag haben wir, auf Basis der bestehenden Bauordnung NRW, u.a. auch die Anzahl der von uns vorgesehenen Stellplätze eingebracht. Für die Berechnung der erforderlichen Stellplätze wurden dabei die maximalen Schülerzahlen der RJGE, die Nutzung durch den Vereinssport sowie mögliche Sonderveranstaltungen der Gesamtschule bzw. der Vereinsnutzer berücksichtigt.

 

Die Baugenehmigung des Kreises Kleve für die Errichtung der Sporthalle sieht die Errichtung von 34 Stellplätzen für die RJGE und die St. Petrus Grundschule für den Alltagsbetrieb vor (Anmerkung: vor der bisherigen Sporthalle der RJGE standen bisher 19 Stellplätze zur Verfügung. Mit der Erhöhung auf 34 Stellplätze verbessern wir das Angebot an Parkplätzen an dieser Stelle um 15 Stück (+78%)).

 

rjge sporthalle stellplaetze baugenehmigung

 

Für den Fall von Sonderveranstaltungen in der neuen Sporthalle hat der Kreis uns auferlegt, weitere 16 Stellflächen nachzuweisen. Diese Auflage haben wir auf dem Schulhof der RJGE ohne Schwierigkeiten erfüllen können. 

 

rjge sporthalle stellplaetze differenz

 

Durch den kurz bevorstehenden Umbau der alten Sporthalle in eine Aula bzw. Mensa verschiebt sich die endgültige Fertigstellung der o.a. 34 Stellplätze in den Herbst/Winter 2019. Bis dahin stellen wir in einer Übergangslösung für die beide Sporthallen am Rahmer Kirchweg insgesamt 43 Parkplätze zur Verfügung.

 

rjge sporthalle stellplaetze uebergangsloesung

 

Für eventuelle Rückfragen zu diesem Thema stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie mir in diesem Falle eine E-Mail Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

50 Jahre Gemeinde Kerken

22. Juni - 7. Juli 2019

Wappen Kerken Final

Kontakt

Dirk Möcking
Rotdornweg 12
47647 Kerken
T  0 28 33 - 33 85
E-Mail: info@dirk-moecking.de

NRW-Ferien 2019

Osterferien     15.04. - 26.04.
Pfingstferien     11.06.
Sommerferien     15.07. - 27.08.
Herbstferien     14.10. - 25.10.
Weihnachtsferien     23.12. - 03.01.

Dirk Möcking+Rotdornweg 12+47647 Kerken | T 02833-3385 | info@dirk-moecking.de | Impressum | Datenschutz

Copyright © 2019. Dirk Möcking - Bürgermeister von Kerken.