Seit mehr als zehn Jahren bereichert die Whiskybotschaft am Schwanenmarkt in Nieukerk mit ihrem außergewöhnlichem Angebot die Gäste aus nah und fern. Aus gesundheitlichen Gründen mussten die bisherigen Betreiber der Lokalität mit dem besonderen Flair ihr Engagement aufgeben und haben jetzt einen Nachfolger für die "Botschaft" gefunden.
Kult-Gastronomie in Kerken: „Whiskybotschaft“ unter neuer Leitung
Felix Genzmer übernimmt Kult-Gastronomie in Kerken
Tim Tünnermann (Mitte l.) übergab die Schlüssel der „Whiskybotschaft“ symbolisch an Felix Genzmer. Beobachter waren (v.l.) Michaela Tünnermann, Hans-Josef Kuypers, Philipp Elser und Dirk Möcking. Foto: Norbert Prümen
Felix Genzmer ist jetzt Geschäftsführer des Lokals, das Gäste aus ganz Deutschland und aus dem Ausland nach Nieukerk lockt. Unterstützt wird der 25-jährige Aldekerker von einer zwölfköpfigen Gesellschaftergruppe.
von Michael Klatt - Dirk Möcking war nicht der einzige in der Runde am Freitagvormittag, dem die Freude und Erleichterung anzumerken war. „Es geht weiter mit dem kostbaren Kleinod“, sagte Kerkens Bürgermeister, der seinen Dank vor allem an das Ehepaar Michaela und Tim Tünnermann sowie an Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers richtete. Denn die Tünnermanns haben die „Whiskybotschaft“ zu einem Aushängeschild für Kerken und die Region gemacht, lockten damit Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland nach Nieukerk. Und Kuypers war entscheidend daran beteiligt, einen Nachfolger für das Betreiber-Ehepaar zu finden. Felix Genzmer ist der neue Geschäftsführer der „Whiskybotschaft“. Neue Eigentümerin ist die Whiskybotschaft-Beteiligungsgesellschaft mbH.
Die Erkrankung von Tim Tünnermann brachte ihn und seine Frau Michaela Mitte 2021 zu der Entscheidung, sich um eine Nachfolge zu bemühen. „Wir hätten dem hohen Niveau der ,Whiskybotschaft‘ nicht mehr gerecht werden können“, erklärte Michaela Tünnermann am Freitag. Patrick Heck (M&A consultant) unterstützte beim Verkaufsprozess ebenso wie Kuypers und Möcking. Es habe viele Interessenten gegeben, blickte Michaela Tünnermann zurück. „Viele wollten aber nur unseren Online-Shop haben, Wir jedoch wollten die ,Whiskybotschaft‘ für Kerken erhalten und unser Baby in gute Hände übergeben.“
Schließlich kam, auch durch Kontakte mit Immobilieneigentümer Jörg van de Locht, eine Gruppe um Philipp Elser mit Heck und den Tünnermanns zusammen. Es kam zu guten Gesprächen und zur Erkenntnis, es sei eine breite Basis nötig und Genzmers Engagement müsse langfristig sein. In Elsers Freundes- und Bekanntenkreis fanden sich letztlich zwölf Gesellschafter für die Whiskybotschaft-Beteiligungsgesellschaft mbH zusammen. Elser: „Wir sind zwölf Leute aus verschiedenen Branchen mit jeweils eigenen Netzwerken.“ 90 Prozent von ihnen kommen aus einem Umkreis von 20 Kilometern rund um Kerken. „Genussmittel, Geselligkeit und Verbundenheit mit der Region“ nannte Elser als verbindende Elemente der Gesellschaftergruppe.
„Für mich ist es schön zu wissen: Ich habe jemanden im Hintergrund, dem der Mehrwert der ,Whiskybotschaft‘ bewusst ist“, erklärte der neue Geschäftsführer Genzmer. Der 25-Jährige ist in Aldekerk aufgewachsen und gehört seit 2020 zum Team der „Whiskybotschaft“. Zusammen mit ihm ist auch das übrige Stamm-Team weiter dabei.
Genzmer will wieder Whisky-Tastings anbieten. Erste Termine für September könnten schon während des Webermarktfestes gebucht werden. Auch über eine Ausweitung der Öffnungszeiten wird nachgedacht. Zum Beispiel auf Mittwoch und im nächsten Sommer auch auf Sonntag, um nicht zuletzt den vielen Radfahrern ein Ziel zu bieten.
Michaela Tünnermann ist zuversichtlich, dass ihr Werk und das ihres Mannes gut weitergeführt wird. „Die Kerkener identifizieren sich mit der ,Whiskybotschaft‘. Ich habe keine Bedenken, dass Felix Genzmer als neues Gesicht der ,Whiskybotschaft‘ akzepziert wird.“ Er habe viel vom Ehepaar Tünnermann gelernt, bekannte Genzmer. „Ohne deren Rückendeckung und Vertrauen hätte ich das nicht gemacht.“ Das Team sei super eingespielt, der Zusammenhalt gut.
„Besser kann es nicht laufen“, meinte Wirtschaftsförderer Kuypers, der 5000 potentielle Interessenten kontaktiert hatte. Die Tourismus-Region Niederrhein brauche Hingucker wie die „Whiskybotschaft“.
Quelle:
Rheinische Post Verlagsgesellschaft
Ausgabe Gelderland
Samstag, den 5. August 2022